Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsmanagement

Ein nachhaltiges Wirtschaften kann heute kein Unternehmen mehr ignorieren, sei es aufgrund gesetzlicher Vorgaben, sei es aufgrund von Erwartungen und Anforderungen des Finanzmarktes. Das Nachhaltigkeitsmanagement von Unternehmen besteht im wesentlichen aus zwei Komponenten: den Zielen und der Strategie mit ihrer konzeptionellen Umsetzung. Mit der Festlegung der Ziele – zum Beispiel in den Bereichen Umwelt, Wertschöpfungskette oder Corporate Governance – werden gleichzeitig die nachhaltigen Alleinstellungsmerkmale eines Unternehmens definiert.

Leistungen von CapMarCon

  • Analyse der jeweils wesentlichen Nachhaltigkeitsfelder und Harmonisierung des Wünschenswerten mit dem Machbaren.
  • Vorschläge für sinnvolle Zielgrößen und Zielwerte, die sogenannten Sustainability KPIs (Key Performance Indicators).
  • Beschreibung der individuellen Erfolgsfaktoren bei der Entwicklung einer innovativen Nachhaltigkeitskultur im Unternehmen.
  • Entwurf einer überzeugenden Darstellung zur Kommunikation der Nachhaltigkeitsziele, um interessierten Marktteilnehmern die nachhaltige Perspektive eines Unternehmens zu präsentieren.

Nachhaltigkeitsstrategie

Der Erfolg des Nachhaltigkeitsmanagements von Unternehmen, also Wirkung, Umfang und Dauer der Maßnahmen, steht und fällt mit der Qualität der Strategie. Die Strategie ist Orientierungshilfe, Leitfaden und Klammer für alle nachhaltigen Aktivitäten. Unternehmen können mit einer leistungsfähigen Strategie ihre Prozesse sinnvoll strukturieren, die richtigen Prioritäten setzen und somit die vorhandenen Ressourcen bestmöglich einsetzen.

Leistungen von CapMarCon

  • Entwicklung zielführender Nachhaltigkeitsstrategien auf der Basis unternehmensspezifischer Voraussetzungen.
  • Optimierung wesentlicher Nachhaltigkeitsbereiche unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten.
  • Moderierung und Lenkung der nötigen Anpassungs- und Veränderungsprozesse im Unternehmen.
  • Konzeption einer aussagekräftigen und attraktiven Nachhaltigkeitsberichterstattung.

v2.1.1