Publikationen

Dokumentiertes Wissen und nachvollziehbare Expertise: Die Erfahrungen von CAPMARCON aus dem operativen Geschäft und aus den analytischen Tätigkeiten haben einen umfangreichen Wissensfundus geschaffen.

Daraus sind zahlreiche Publikationen und Beiträge entstanden oder waren Vorlage für Vorträge. Bezug: Unsere Publikationen können zum Teil nachstehend und gegen Gebühr erworben werden. Universitäten und Fachhochschulen gewähren wir einen Rabatt in Höhe von 50 Prozent. Bestellungen sind auch möglich postalisch oder über capital[at]capmarcon.com

Die Erlöse aus dem Verkauf von CAPMARCON CAPITAL kommen in vollem Umfang der Stiftung Waisenhaus (Stiftung des öffentlichen Rechts) in Frankfurt am Main zugute.

Analysen: CAPMARCON CAPITAL (ISSN 2366-9772)
Bücher – Beiträge – Vorträge

Spezial Nr. 66: Green Finance. Massiver Zuwachs Dank breitem Grünspektrum, 20.04.2021

Das nachhaltige Finanzierungsvolumen hat sich im 1. Quartal 2021 gegenüber der Vorjahresperiode auf 200 Mrd. € vervierfacht. Öffentliche Emissionen machen aktuell fast zwei Drittel des Green Financing aus. In Deutschland „fremdeln“ Unternehmen trotz Zuwachses unverändert mit nachhaltigen Finanzierungen. [Marktbericht. 8 Seiten]

Spezial Nr. 65: Schuldschein Q1 2021. Debütanten beleben flaues Geschäft, 14.04.2021

Das am Schuldscheinmarkt im ersten Quartal 2021 arrangierte Volumen ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht gestiegen. Mit Ausnahme des Baus waren alle Sektoren der Realwirtschaft vertreten. Sowohl Debüt-Transaktionen als auch Begebungen aus dem Ausland nahmen wieder zu. [Marktbericht. 4 Seiten]

CapMarCon Capital 2021 Heft 1: Zögerliche Banken und risikofreudiger Finanzmarkt, 10.03.2021

Die Kreditsituation der Unternehmen zum Jahresbeginn 2021 ist positiv, weist aber unterschiedliche Entwicklungsrichtungen auf. Unternehmen mit guter Bonität und ausreichender Liquidität haben ausgezeichneten Zugang zu Krediten. Unternehmen mit eingeschränkter Bonität und angespannter Liquiditätslage müssen oftmals auf Gelder von Nicht-Banken zu sehr teuren Konditionen ausweichen. [Quartalsbericht zur Kreditsituation der Unternehmen, 8 Seiten]

Spezial Nr. 59: Green Finance. Umfangreiches grünes Potential im Handel, 14.09.2020

Rund ein Zehntel der gesamtwirtschaftlichen Bruttowertschöpfung entfällt auf den Sektor Handel, doch sein Grünes Finanzierungsvolumen macht nur 0,3 Prozent des Green Financing aus. Dabei ließen sich die Gründe für den geringen Umfang leicht beseitigen. Dieses Spezial skizziert mit zahlreichen Beispielen die Möglichkeiten Grüner Finanzierungen von Handelsunternehmen. [Sektoranalyse. 12 Seiten]

Spezial Nr. 58: Green Finance. Ungenutzte Nachhaltigkeit im Immobiliensektor, 14.08.2020

Das Volumen an nachhaltigen Finanzierungen ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Doch nicht alle Branchen nutzen die Möglichkeiten gleichermaßen. So schöpft gerade der Immobilienbereich in Deutschland sein Potential, nachhaltig zu entwickeln und zu bauen, bei weitem nicht aus. Dabei wäre ein nachhaltiges Projekt- und Finanzierungsvolumen von bis zu elf Milliarden Euro im Jahr darstellbar. [Branchenanalyse. 12 Seiten]

Spezial Nr. 51: Superkräfte für mittelständische Unternehmen, 20.11.2019

Das Unternehmensmanagement bewegt sich regelmäßig auf einem Minenfeld. Hier ist Wissen um den erfolgreichen Weg gefragt. Daraus resultieren „Superkräfte“, die ein Unternehmen mit der richtigen Planung, vorausschauender Personal- und Integrationsplanung sowie nachhaltigem Wirtschaften fit machen besonders auch für konjunkturschwächere Zeiten. [20 Seiten]

Spezial Nr. 48: Was Investoren von Unternehmen sehen und hören wollen, 06.09.2019

Unternehmen leisten sich in Investor Relations und Finanzkommunikation unnötige Fehler. Das Spezial Nr. 48 skizziert die aktuellen Erwartungen und Wünsche von Investoren und Analysten an die Unternehmen hinsichtlich zentraler Aktions- und Informationsfelder. Lob und Kritik der Marktteilnehmer zur Darstellung von Unternehmen werden focussiert dargestellt. [12 Seiten]

Spezial Nr. 39: Erfolgreiche Post-Merger-Integration, 04.10.2018

Unternehmensübernahmen verlangen anspruchsvolle Konzepte zur Umsetzung. Übernahmen erfolgen wegen des erhofften Gewinns von Marktanteilen oder technischem Know-how, wegen der Erweiterung von Kapazitäten und Absatzkanälen, wegen der Vergrößerung des Produktportfolios und der Verlängerung der Wertschöpfungskette – oder, ganz allgemein, wegen der Nutzung von erwarteten Synergien. Doch alle diese Wirkungen ergeben sich nicht von selbst. Eine Unternehmensübernahme ist nicht mit der Unterschrift und dem „juristischen Schlußstrich“ abgeschlossen. Eine Unternehmensübernahme gilt erst auch als „wirtschaftlich vollzogen“, wenn die neue Einheit organisatorisch, funktional und vor allem kulturell erfolgreich in das übernehmende Unternehmen eingegliedert wurde. Dieser Prozess wird als „Post-Merger-Integration“ bezeichnet. Leider enden Sorgfalt, Fleiß und Kreativität des erwerbenden und integrierenden Unternehmens oft mit der Unterschrift, weshalb rund zwei Drittel aller Übernahmen und Fusionen scheitern. Das Spezial Nr. 39 erklärt erfolgreiche Integrationen. [20 Seiten]

Green Finance - Erfolgreiche Schritte zur grünen Unternehmensfinanzierung

Der Einsatz von Finanzierungen für dezidiert nachhaltige Zwecke nimmt immer stärker zu. Die Publikation Green Finance beschreibt die richtige Methode zur Auswahl der Projekte für Green Financing und gibt eine Skizze zur Gestaltung der Prozesse für grünes Finanzieren. Dies wird ergänzt durch eine Übersicht über die nutzbaren Instrumente und wichtigsten Marktteilnehmer. Abgerundet wird die Darstellung durch die Beschreibung der umfangreichen Pläne der Europäischen Union zu Green Finance und durch den Vergleich der Kosten für Green Finance mit dem daraus resultierenden Nutzen.

Finanzinstrument "Schuldschein" - Attraktiver Baustein der Unternehmensfinanzierung

Das Schuldscheindarlehen, so die korrekte Bezeichnung für die häufig genutzte Kurzform Schuldschein, hat sich in der Unternehmensfinanzierung zu einem einfachen und vielseitig einsetzbaren Instrument entwickelt. Das entsprechende Marktsegment ist kräftig gewachsen. Dieses Buch beschreibt Konstruktion und Funktionsweise des Schuldscheins und skizziert die relevanten Investorengruppen. Hinzu kommt eine Übersicht zum Schuldscheinmarkt, zu den gegenwärtigen Trends und zu den Spezifika von Schuldscheinen. Die Darstellung wird vervollständigt durch eine Beschreibung des Plazierungsprozesses von Schuldscheinen.

Mittelstandsfinanzierung - Ein Leitfaden für Unternehmen

Die Aufnahme von Kapital ist für Unternehmen häufig eine große Herausforderung dar. Dann ist die systematische und strukturierte Kapitalaufnahme besonders wichtig. Dieses Buch beschreibt die entscheidenden Schritte im Finanzierungsprozess und die obigatorische Vorlage relevanter Informationen. Hinzu kommt ein Überblick über verschiedene Kapitalquellen, unterschiedliche Kapitalgeber, unterschiedliche Motive der Kapitalaufnahme und die notwendige aktive Gestaltung der Kommunikation mit dem Kapitalgeber. Unternehmen wird ein rascher, umfassender und praxisrelevanter Einblick in den Finanzierungsprozess ermöglicht, um die Kapitalaufnahme erfolgreich zu gestalten.

Handbuch Moderne Unternehmensfinanzierung - Strategorien zur Kapitalbeschaffung und Bilanzoptimierung

Detaillierte Beschreibungen über die Technik der klassischen Finanzinstrumente gibt es zuhauf, Abhandlungen über deren mathematische Integration in die Unternehmensfinanzierung ebenso. Aber das ist nicht die entscheidende Sichtweise. Entscheidend ist vielmehr in der Mehrzahl der Fälle, wie ein Unternehmen, noch dazu in Krisensituationen, überhaupt an das gewünschte Kapital kommt. Darüber gibt dieses Handbuch umfassend Auskunft und erläutert, wie Unternehmen im Zeitalter von Basel II, restriktiver Kreditvergabe und anspruchsvollem Investorenverhalten ihre Liquiditätsversorgung sicherstellen und sich den Zugang zum Kapitalmarkt offenhalten.

Credit Relations - Erfolgreiche Kommunikation mit Anleiheinvestoren

Die marktorientierte Fremdkapitalfinanzierung hat stark an Bedeutung gewonnen. Dennoch werden Credit Relations, das Beziehungsmanagement zwischen Kreditnehmern und Kreditgebern, von Unternehmen häufig noch sehr stiefmütterlich behandelt. Dabei ließen sich bei einer optimierten Verzahnung von Investorenansprache, Finanzmarktkommunikation und Transaktionsgestaltung die Finanzierungskosten merklich senken. Dieses Buch beschreibt Aufgaben und Ziele im Bereich Credit Relations, skizziert den effizienten Einsatz der geeigneten Instrumente und rundet mit Fallbeispielen und Analysen eine umfassende Darstellung des Themas ab.

 

Beiträge

  • Grunow: Green Finance – Schritt für Schritt zur grünen Unternehmensfinanzierung, REthinking: Finance, Nr. 2 April 2020, Seite 28 ff.
  • Grunow: Situation im Mittelstand. Beste Bedingungen, Unternehmermagazin, 5/6 2019, Seite 50 f.
  • Grunow: Grün ist nicht gleich grün, Börsen-Zeitung, 06.04.2018, Seite 5
  • Grunow: Kaum Kompromisse. Schuldscheindarlehen im Mittelstand, Unternehmermagazin, 3/4 2017, Seite 48
  • Grunow: Kreditkosten für KMU, Unternehmermagazin, 3/4 2017, Seite 46
  • Grunow: Tradition mit Zukunft: Schuldscheine immer beliebter, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.03.2016, Seite V2
  • Grunow: Kredite und Finanzierungsalternativen. Starke und schwache Bonitäten, Unternehmermagazin, 3/4 2015, Seite 52 f.
  • Grunow: Schuldscheine als Finanzierungsinstrument. Alternative zur Anleihe, Unternehmermagazin, 3/4 2014, Seite 52
  • Grunow: Restrukturierung von Anleihen. Am richtigen Kredit-Rating führt kein Weg vorbei, Bondbook, 1. Jahrgang 2014/2015, Seite 24 ff.
  • Grunow: Mittelstandsfinanzierung. Finanzierungskosten 2013 – Eigenkapital und Fremdkapital, Unternehmermagazin, 1/2 2013, Seite 16 f.
  • Grunow/Launer: Pressearbeit im Rahmen von Debt Relations, Handbuch Debt Relations, Springer-Verlag, Heidelberg 2013
  • Grunow: Finanzierung, Schuldscheine in der Unternehmensfinanzierung, Unternehmermagazin, 1/2 2012, Seite 29
  • Grunow: Fremdkapital und Eigenkapital. Belohnung guter Bonitäten, Unternehmermagazin, 1/2 2012, Seite 28
  • Grunow: Standpunkt. Reden ist Silber, Schweigen kein Gold, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.11.2011, Seite B2
  • Grunow: Werbung um Geldgeber. Gut kommuniziert ist halb gewonnen, Wirtschaftswoche Online, 22.08.2011
  • Grunow: Spezial Mittelstandsfinanzierung. Gekonnt Fremdkapital einwerben, Handelsblatt, 18.05.2011, Seite 53
  • Grunow: Kreditkonditionen. Steigende Marktzinsen und fallende Risikoprämien, Unternehmermagazin, 1/2 2011, Seite 42 f.
  • Grunow: Der Preis ist heiß. Berechnung von Kreditkosten, Unternehmermagazin, 1/2 2010, Seite 50 f.
  • Grunow: Kreditvergabe. Kein einheitliches Bild, IHK Wirtschaftsforum, Frankfurt, 12 2009/2010, Seite 40 ff.
  • Grunow: Eigenkapital. Optimaler Treibstoff, Unternehmermagazin, 4 2007, Seite 40 ff.
  • Grunow: Kommunikation & Treasury. Credit Relations, Treasury Log, Wien, 1 2005, Seite 12 ff.


Vorträge

  • Nachhaltigkeitsratings: Die großen Ratingagenturen werden gewinnen, Finance-TV, 24.06.2019
  • Grüner Schein und grünes Sein, Schwedische Handelskammer, Frankfurt 01.11.2018
  • Trends am Corporate Schuldscheinmarkt, 4. Unternehmensforum der LBBW, Stuttgart 18.02.2016
  • Der Schuldschein als tragende Säule der Unternehmensfinanzierung, 9. Norddeutscher Unternehmertag, Handelskammer Hamburg 29.04.2013
  • Rechtsverstöße im Unternehmen: Strategien für den Verdachtsfall und Strategien für die Öffentlichkeitsarbeit, Bundesverband der Unternehmensjuristen (BUJ), Workshop, München 23.10.2012
  • Finanzierungskonzepte für den Mittelstand: Mittelstandsanleihen – Nutzen, Umsetzung und Risiken! Müller Wirtschaftsberatung (BDU), Bielefeld 17.04.2012
  • Finanzkommunikation als Grundlage für Finanzierungen, BDU Bund deutscher Unternehmensberater, Fachverband Finanzierung, Kronberg im Taunus 23./24.02.2012
  • So überzeugen Sie die Bank, IHK Ostwürttemberg, Heidenheim, 09.02.2009
  • Unternehmensfinanzierung in Krisensituationen, IHK Arnsberg Hellweg-Sauerland, 15.01.2009
  • Unternehmensfinanzierung in Zeiten der Krise – welche Finanzierungsstrategie führt zum Erfolg? IHK Ostfriesland und Papenburg, Emden 27.11.2008
  • Erfolgreiche Kapitalbeschaffung in jeder Unternehmenssituation, Liberaler Mittelstand Thüringen, Erfurt 16.02.2008
  • Moderne Unternehmensfinanzierung: Seminar für Geschäftsführer und Finanzverantwortliche, DGQ Deutsche Gesellschaft für Qualität, Oberursel 1./2.12.2005, 19./20.10.2006 und Nürtingen 27./28.04.2006
  • Erfolgreiche Kommunikation mit Fremdkapitalgebern, Schwabe, Ley & Greiner, 17. Finanzsymposium, Mannheim 21.04.2005

v2.1.1